CONSTRUCTIVA CREATIVO- Die Krise als Wendepunkt

 

Im Bewusstwerden der Krise taucht auch der Geistesblitz als Lichtung im Walde auf.

Phase der Illumination: der Geistesblitz
Als plötzliche „Erleuchtung“ oder auch „Heureka-Erlebnis“ wird der kreative Einfall bewertet. Dabei handelt es sich um eine Einsichtsphase, die das Erlebnis des Richtigseins beschreibt. Bei einem Individuum kann plötzlich ein lang ersehnter Lösungsansatz aus dem Unterbewusstsein auftauchen. In einer Gruppe kann eine zufällige Wahrnehmung eines nebensächlichen Details oder das Verhalten einer anderen Person dieses Erlebnis auslösen.

"wikipedia"

Ist sich der Held seiner Krise bewusst und hat er sie angenommen, taucht die Frage nach dem Weg zu sich SELBST auf. Der Sohn, der in die Fremde gezogen ist, will wieder heimkehren. Hier kann der Berater als "Geburtshelfer" unterstützen, indem er den Helden auf seinen Weg begleitet. Dabei ist sich der Berater des Weges bewusst, da er ihn selbst gegangen ist und auch um die Unwegsamkeiten und Gefahren mancher Gebiete weiss.